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Senior Investment Manager/-in Illiquide Anlage – Co-/Direktinvestments Immobilien (m/w/d)

Ihre Chance zur Mitwirkung an einer wesentlichen Aufgabe für die Zukunft unserer Gesellschaft. 

Wir suchen Verstärkung für unser Investment Management-Team als

Senior Investment Manager/-in Illiquide Anlage – Co-/Direktinvestments Immobilien (m/w/d) in Berlin

Ihre Aufgabe? Als Teil des Investment Management-Teams wirken Sie mit an der Weiterentwicklung der Anlagestrategie für alternative Finanzanlagen des KENFO für die Assetklasse Immobilien des KENFO:

  • Weiterentwicklung des Investmentprozesses für Co-Direktinvestments innerhalb des KENFO und mit verschiedenen externen Partnern 
  • Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung der Investitionsbereitschaft (z.B., Beteiligungs-Plattformen, Due Diligence Netzwerk etc.) 
  • Aufbau und Steuerung eines externen Partnernetzwerks
  • Umsetzung der Anlagestrategie:
    • Eigenständiger Aufbau, Identifikation und Analyse von weitreichenden Investitions-möglichkeiten im Bereich Private Markets Real Estate
    • Selektion der für den KENFO relevanten Investitionsmöglichkeiten auf Basis des Risiko-Rendite-Profils und Zielparametern für das KENFO-Portfolio
    • Koordination, Durchführung, Würdigung und Dokumentation der internen und externen Due Diligence (u.a. Financial Model)
    • Ableitung der Investitionsempfehlung, Business Plans und ggf. Verhandlungsbedarf auf Basis der Due Diligence-Ergebnisse 
    • Verhandlungsführung für den KENFO in Abstimmung mit internen Bereichen
    • Erstellung von Investment Proposals und Vorstellung der Investmentmöglichkeiten im Investment- und Risiko-Committee
    • Koordination und Umsetzung der Direktinvestments bzw. Co-Investments 
    • Aktives Monitoring des Anlageportfolios (u.a. Maßnahmen zur Performanceverbesserung, Vertretung in Gremien der Anlageobjekte, Bewertungsfragen)
    • Identifikation und Umsetzung von Exit-Möglichkeiten
  • Unterstützung bei Sonderthemen und in abteilungsübergreifenden Prozessen und Projekten

Ihr Profil – was Sie mitbringen

Fachlich:

  • Hochschulabschluss in den Bereichen Betriebswirtschaft, Volkwirtschaft, Wirtschafts-ingenieurwesen oder Wirtschaftsrecht
  • Internationale Berufserfahrung im Bereich der Eigenkapitalbeteiligungen an Immobilien-
  • Co-/ Direktinvestitionen (ab 7 Jahre einschlägiger Berufserfahrung), idealerweise erworben 
  • bei institutionellen Investoren wie z.B. Versicherungen, Vermögensverwalter oder einem Immobilieninvestor
  • Aussagekräftiger Track-Record in den Assetklasse Immobilien Co-/Direktinvestments 
  • Breite Erfahrung in der Durchführung (Geschäftsanbahnung, Due Diligence, Verhandlung, Erwerb und Strukturierung, Asset- und Portfoliomanagement, Reporting und Exit) von 
  • Co-/Direktinvestments im Immobiliensektor
  • Sehr breites Netzwerk in der Immobilienwirtschaft, insbesondere Co-/Direktinvestments (Berater, Asset Owner, Intermediäre, GPs etc.)
  • Sehr gute Due Diligence-Kenntnisse (u.a. Financial Modelling, Koordination von z.B. technischer Due Diligence, Marktanalysen u. ä.)
  • Sprachen: Deutsch (mindestens Niveau B2) und Englisch (verhandlungssicher), weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil

Persönlich:

  • Stark ausgeprägte Fähigkeit, strukturiert und analytisch zu denken
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Systematische Arbeitsweise
  • Verhandlungssicheres Auftreten
  • Freude daran, in einem unternehmerischen Umfeld zu gestalten und umzusetzen
  • Hohes Maß an Tatendrang, Motivation und innovativem Denken
  • Teamgeist und Bereitschaft, auch eigenständig Verantwortung zu übernehmen und komplexe Themen umzusetzen

Unsere Leistungen – wir für Sie

  • Unbefristeter Vertrag mit marktüblicher Vergütung und 30 Tagen Urlaub 
  • Attraktive & sichere betriebliche Altersversorgung 
  • Firmenticket ÖPNV & Employee Assistance Program

…und das „Drumherum“

  • Zentral gelegene & modern ausgestattete Büroräume, gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Vertrauensarbeitszeit und hybrides Arbeitsmodell (Mobiles Arbeiten und vor Ort)
  • Teamspirit, angenehme Arbeitsatmosphäre & gemeinsame Events
  • Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d) 
  • Förderung der Weiterbildung nach individuellem Bedarf
  • Flache Hierarchien & ein wertschätzendes „Du“

Das ist genau das, was Sie suchen? Wunderbar! Dann senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen (Lebenslauf sowie Zeugnisse) ausschließlich elektronisch an: jobs@kenfo.de 

Projekt- und Vergabemanager/-in (m/w/d)

Eine interessante Vakanz in unserer einzigartigen Organisation: Hier bietet sich die Chance der Mitwirkung bei einer der wesentlichen Aufgaben für unsere Gesellschaft. Wir suchen Sie als

Projekt- und Vergabemanager/-in (m/w/d)  - unbefristet
in Voll- oder Teilzeit (mind. 60%)

Über das Aufgabenumfeld

Der KENFO sucht Sie als Projekt- und Vergabemanager/-in ab Januar 2024. Wir können Sie uns sehr gut als neues Teammitglied vorstellen, wenn Sie auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit Ihre Berufserfahrung bei einem erstklassigen Arbeitgeber in einem sehr spannenden, innovativen und dynamischen Umfeld ausbauen möchten. 

Der Bereich Projektmanagement liegt im COO-Bereich und besteht derzeit aus drei Mitarbeitenden inkl. Leitung und beinhaltet die Vergabestelle. Demnach werden hier Projekte und Beschaffungen aus allen Fachbereichen koordiniert und durchgeführt. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
 

Beschaffungen / Vergabestelle (UVgO & VgV)

  • Koordination, Durchführung und Dokumentation der Beschaffungsvorhaben des KENFO unter- und oberhalb der europäischen Schwellenwerte
  • Erstellung von Vergabeunterlagen und Führen des Prozesses über die elektronische Vergabeplattform (DTVP)
  • Weiterentwicklung der Prozesse in der Vergabestelle und des Reportings
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und insbesondere dem Rechtsbereich, der die Vergabestelle in Rechtsfragen berät und bei EU-weiten Ausschreibungen unterstützt

Projektmanagement und Projektportfoliosteuerung 

  • Steuerung, Durchführung und Administration von fachübergreifenden Projekten der Stiftung entlang des gesamten Projektlebenszyklus in der Rolle (Teil-) Projektleiter/-in oder Projektmitarbeiter/-in 
  • Unterstützung bei der Anpassung, Priorisierung und Umsetzung der Projekt-Pipeline

Profil – was Sie mitbringen

Fachliche Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Master-Studium im MINT-Bereich, der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse im Vergaberecht und idealerweise Erfahrungen als Vergabestelle
  • Erfahrung im Projektmanagement (auch während des Studiums), idealerweise im Umfeld Kreditinstitut, Vermögensverwaltung, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder Bundesbehörde

Allgemeine Anforderungen:

  • Eigenständige, flexible Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Qualitätsorientierung
  • Rasche Auffassungsgabe, hohe Leistungsbereitschaft und Motivation zur Einarbeitung in neue Themen
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sprachen: Deutsch und Englisch, fließend in Wort und Schrift (verhandlungssicher)

Unsere Leistungen – wir für Sie

  • Unbefristeter Vertrag mit marktgerechter, attraktiver außertariflicher Vergütung 
  • Hybrides Arbeitsmodell (Büro und mobiles Arbeiten)
  • Attraktive & sichere betriebliche Altersversorgung (Arbeitgeber-Anteil von 5,49 %)
  • Firmenticket ÖPNV & Employee Assistance Program

…und das „Drumherum“?

  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Zentral gelegene & modern ausgestattete Büroräume in Berlin
  • Flache Hierarchien, hohe Eigenverantwortung und großer Gestaltungsspielraum
  • Förderung der Weiterbildung nach individuellem Bedarf

Für Rückfragen stehen Ihnen Sandra Eppler (+49 30 40818858-50) sowie Claudia Balzer (+49 30 40818858-43) gern zur Verfügung.

Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich elektronisch (eine PDF-Datei) an die Adresse: jobs@kenfo.de

Rechtsreferendar/-in Verwaltungs- oder Wahlstation (m/w/d)

Eine interessante Verwaltungs- oder Wahlstation in unserer sehr spannenden und einzigartigen Organisation: hier bietet sich die Chance der Mitwirkung bei einer der wesentlichen Aufgaben für unsere Gesellschaft. Wir suchen Dich als

Rechtsreferendar/-in Verwaltungs- oder Wahlstation (m/w/d) in Berlin

Aufgabenbereich

Unterstützung der Abteilung Recht & Compliance bei allen rechtlichen und Compliance relevanten Sachverhalten, insbesondere:

  • Erstellung von Gutachten und Vermerken zu öffentlich-rechtlichen Fragestellungen (u.a. aus dem Haushalts- und EU-Beihilferecht)
  • Unterstützung bei der rechtlichen Begleitung und Durchführung von Vergabeverfahren 
  • Mitarbeit bei der rechtlichen Prüfung der Investments sowie Begleitung des Verhandlungsprozesses
  • Beantwortung von Anfragen der Rechtsaufsicht; Teilnahme an und Vorbereitung von Besprechungen 
  • Mitwirkung bei der Bescheidung von Anträgen nach dem Informationsfreiheitsgesetz
  • Bearbeitung von arbeits- und dienstrechtlichen sowie datenschutzrechtlichen Fragestellungen
  • Mitwirkung bei der Prüfung von Bescheiden des  BMUV sowie des BAFA nach dem EntsorgFondsG

Profil

Fachliche Anforderungen:

  • Erstes Juristisches Staatsexamen mit mindestens befriedigendem Ergebnis

  • Erste Erfahrungen im Bereich des Kapitalmarkt- und/oder des öffentlichen Rechts sind von Vorteil.

Allgemeine Anforderungen:

  • Affinität für (finanz-) wirtschaftliche und politische Zusammenhänge 
  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe
  • Selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und hohe Motivation
  • Flexibilität, Eigenverantwortlichkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Freude an der Arbeit im Team
  • Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch, fließend in Wort und Schrift
     

Wir bieten Dir:

  • Teil eines engagierten und motivierten Teams zu sein
  • Gewinne vielseitige und fachübergreifende Eindrücke in die Arbeit einer breit aufgestellten Rechts-abteilung des ersten deutschen Staatsfonds
  • Hohes Maß an inhaltlicher Abwechslung durch Mitarbeit an einer Vielzahl von rechtlichen Themen und Aufgaben
  • Flexible Arbeitszeiten sowie hybrides Arbeiten (vor Ort im Büro und teilweise mobil)

Für Rückfragen wende Dich gerne an Sandra Eppler: 030/408 188 58-50 oder sandra.eppler@kenfo.de.

Bitte sende Deine Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der Examens-, ggf. Berufsausbildungs- und/oder Arbeitszeugnisse) möglichst in einer PDF-Datei ausschließlich elektronisch an die Adresse: jobs@kenfo.de

 

Please note

We would like to point out the following: due to legal requirements, positions at KENFO can only be filled after the completion of a selection process for a position that has been advertised. Unsolicited applications can only be considered after they have been assigned to a job advertisement.

Please observe the specified application deadline when applying for advertised positions.

Your Contact Persons

Sandra Eppler


Tel: +49 (0)30 40818858-50
sandra.eppler@kenfo.de

Claudia Balzer


Tel: +49 (0)30 40818858-43
claudia.balzer@kenfo.de